Fahrplan

 Die ersten Schritte...


 Der erste Schritt zum Auslandsjahr war für mich, als ich zur JuBi Messe Anfang September gegangen bin, wo sich verschiedenste Organisationen vorgestellt haben und von unterschiedlichsten Möglichkeiten ein Auslandsjahr zu machen, erzählt haben. Von dort habe ich mir einige Broschüren mitgenommen. Im Nachhinein habe ich mir im Internet zusätzlich noch andere kostenlose Broschüren bestellt von verschiedenen Organisationen. Anschließend habe ich sie alle durchgeforstet und miteinander verglichen und so die beste Organisation für mich ausgewählt.
Meine Bewerbung habe ich, soweit ich mich erinnern kann, Ende September/Anfang Oktober online abgeschickt. Ich habe nicht lange danach schon E-Mails von YFU bekommen und so mit ihnen Kontakt gehalten. 
Im November dann war der zweite große Schritt, ich hatte mein Vorstellungsgespräch, was aus einem Gruppengespräch (ca. 3-6 Personen) und einem Einzelgespräch besteht. Ich war tierisch aufgeregt, aber es war gar nicht schlimm, da ich jedoch nach diesem Vorstellungsgespräch versprechen musste nicht im Einzelnen über dieses Gespräch zu reden, kann ich euch nicht mehr sagen als: bleibt locker, macht euch keine Sorgen und seid immer ihr selbst, dann wird alles glatt laufen! Nach spätestens 3 Wochen meinten sie, bekommt man per Post Bescheid ob man angenommen ist oder nicht. Ich bekam schon nach einer guten Woche den Brief, dass ich angenommen bin. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe. Ich bin meinem Traum einen großen Schritt näher gekommen. Doch jetzt folgte der stressige Teil des Ganzen.
Im Dezember (glaube ich, bin mir nicht sicher) habe ich meine Platzierungsunterlagen zugeschickt bekommen und bis zum letzten Tag der Frist musste ich diese noch vervollständigen, also ziemlich stressig und manchmal echt nervenaufreibend, wenn man zu so vielen Menschen muss, nur für eine Unterschrift. Zu den Platzierungsunterlagen gehört das Onlineformular, die Einverständniserklärung der Eltern, medizinische Unterlagen, der Elternbrief, der Gastfamilienbrief, Fotos von dir, deiner Familie und deinen Freunden, Schulformulare und und und... Und dass alles zu einer Zeit, wo es schon in der Schule extrem stressig ist. Aber ich habe es hingekriegt. Ich musste zwar jetzt im Januar noch etwas nachreichen, aber es hat auch etwas positives... So weiß ich, dass sie meine Platzierungsunterlagen schon durchgeguckt hatten :D... 
Vor kurzer Zeit habe ich von YFU Unterlagen zum Teilstipendium bekommen und diese abgeschickt und auch BAföG beantragt, was auch noch einmal sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dabei ist zu sagen, dass man das BAföG mindestens ein halbes Jahr vor Ausreise beantragen muss, also fangt nicht zu spät damit an. Ich persönlich würde euch sehr empfehlen das Auslands-BAföG zu beantragen, denn dieses muss man nicht wie das gewöhnliche BAföG, was man als Student beantragen kann, zurückzahlen.
Als nächstes steht für mich der ELTiS-Test an (Englischtest) am 14.02.2015 ( Valentinstag :D ) in Leipzig. Ich habe von Anderen schon gehört er soll zu schaffen sein, ich hoffe mal es wird kein Reinfall für mich. Ich werde euch natürlich noch davon berichten, wenn ich den Test gemacht habe.
Nun warte ich noch auf meine Unterlagen für das Sachen-Anhalt Teilstipendium und das Teilstipendium für Austauschschüler mit Migrationshintergrund und auf den Brief wo drin steht, wann ich meine VBT (Vorbereitungstagung) habe.  Ich bin gespannt, wie es wird, aber ich freue mich schon persönlich Kontakt mit anderen zukünftigen Austauschschülern aufzunehmen.
______________________________________________________________

 UPDATE zur VBT

Endlich ist es soweit, ich habe meinen VBT-Termin. Der Brief dazu ist bei uns angekommen, als ich gerade im Winterurlaub war. Meine Mutter hat mir dann übers Handy gesagt, dass der Brief angekommen ist. Ich hab mich so dermaßen gefreut :) 
Also ich bin vom 12.April bis zum 18.April 2015 in Mühlhausen(Thüringen) bei der VBT. Da es während der Schulzeit ist, muss ich jetzt einen Antrang für eine Freistellung stellen und dann kanns losgehen. Ich freu mich schon riesig !!! Ich werd euch natürlich erzählen wie es so war, wenn ich da war. 
Wäre übrigens total cool, wenn das hier jemand liest, der seine VBT auch in diesem Zeitraum hat und auch in Mühlhausen und sich bei mir meldet :) Auf der Seite 'Über mich' könnt ihr den Link zu meinem Facebook-Account finden und mich dann einfach anschreiben, auch wenn ihr irgendwelche anderen Fragen oderso habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen