Freitag, 30. Januar 2015

Vorstellung #1

"Welcome to the USA!" wird es hoffentlich schon bald für mich heißen.
Ich ...heiße Laura Maria
       ...bin 16 Jahre alt
       ...wohne in Sachsen-Anhalt
       ...gehe in die 10.Klasse eines Gymnasiums
       ...spiele für mein Leben gerne Tennis (auch wenn ich nicht die beste Spielerin bin)
       ...liebe es zu reisen
Und wahrscheinlich das relevanteste für diesen Blog Ich gehe zwischen Ende Juli und Anfang September für 10 Monate in die USA. 
Der Entschluss ein Auslandsjahr zu machen, stand für mich schon Ende der 8.Klasse fest, als zum Tag der offenen Tür an unserer Schule eine Vertreterin von YFU das Austauschjahr/Auslandsjahr vorgestellt hatte. Jetzt stellt man sich wahrscheinlich trotzdem die Frage, was für mich denn so überzeugend war, dass ich es jetzt mache bzw. es feststeht, dass ich es machen werde. (Wobei ich denke, dass viele, die diesen Blog lesen, zukünftige Austauschschüler sein werden und bestimmt schon alle Vorteile von diesem Jahr kennen.)

Was hat mich am Auslandsjahr überzeugt?

  • den Schulalltag eines anderen Landes kennenlernen
  • Teil einer anderen Kultur und Lebensstil zu sein und dies zu meinem werden lassen
  • die Herausforderung ununterbrochen in einer anderen Sprache zu sprechen
  • Dinge zu sehen, Momente zu erleben und Leute kennenlernen, die ich sonst nie hätte sehen/erleben/kennenlernen können.
  • auf mich allein gestellt zu sein (ich meine ohne meine Familie, Freunde etc.)
und dadurch reifer, weltoffener und erfahrener zu werden, vielleicht auch dankbarer, selbstbewusster und spontaner. Zusammenfassend wird dieses Jahr  ein Meilenstein in meiner Persönlichkeitsentwicklung sein und mir meiner Meinung nach nur positivere Eigenschaften entwickeln lassen.

Und wieso in den USA?

  • egal wo, in den USA ist es überall anders, wenn auch gleich
  • ich liebe das amerikanische Englisch
  • ich mag die Mentalität der Menschen
  • School Spirit mit allem was dazu gehört
  • die Landschaft dort  ist einfach atemberaubend
  • da immer so viel über die USA erzählt wird, von Leuten die nie dort waren, will ich mir meine eigene Meinung bilden
Dabei ist zu sagen, dass das alles meine eigene persönliche Meinung zum jetzigen Zeitpunkt ist. Die Meinung zu diesen Themen kann sowohl von Mensch zu Mensch anders sein, als sich auch im Laufe der Zeit für mich selbst ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen