Sonntag, 15. Februar 2015

ELTiS-Test

Hey Leute,

wie ich euch ja schon erzählt habe, hatte ich am 14.02.2015 meinen ELTiS-Test. Einige von euch werden sicherlich schon mal was von diesem Test gehört haben, ihn vielleicht selbst schon gemacht haben. Grundlegend ist zu sagen, dass der ELTiS-Test (English Language Test for International Students) ein Englischtest für angehende Austauschschüler, die in ein englischsprachiges Land fliegen, ist. Der ELTiS-Test soll die Schulen in dem Land, wo man ein Auslandsjahr macht, absichern, dass der Schüler dem Unterricht dort folgen kann. Besteht man diesen Test nicht, bekommt man innerhalb von 2Wochen von der jeweiligen Organisation Bescheid und bekommt einen Termin um den Test zu wiederholen. Dieser Prozess läuft so lange ab, bis der Schüler den Test besteht. Irgendwann muss der Schüler jedoch einen kostenpflichtigen Sprachkurs belegen, besteht er den ELTiS-Test nicht. 
Es gibt ungefähr 4 unterschiedliche ELTiS-Tests. Alle sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und auf dem gleichen Niveau. Der Test besteht immer aus 2 Teilen, zum einen wird das Hörverständnis überprüft und zum anderen das Leseverständnis. Man muss über dem Multiple-Choice Prinzip dann Fragen zum jeweiligen Hörtext bzw. Lesetext binnen 90 Minuten beantworten.
Bei meiner Organisation ist es so, dass man den Termin für den Test per Post bekommt und man sich zurück melden muss, ob man den Termin wahrnehmen kann. Den Test macht man dann in einer Gruppe mit anderen Austauschschülern in der nächst größeren Stadt. Ich kenne es von anderen Austaschschüler anderer Organisationen aber auch, dass dieser Test während eines mehrtägigen Seminars oder gleich beim Vorstellungsgespräch gemacht wird.

Bei meinem ELTiS-Test waren nur noch 5 weitere Austauschschüler dabei, wir waren in einem Seminarraum der Uni in Leipzig und ein Returnee hat uns im vorherein das Prinzip des Test erklärt und uns über den Ablauf informiert. Also ich war ziemlich aufgeregt wegen dem Test, obwohl andere Austauschschüler, die den Test schon absolviert hatten, ständig gesagt haben, dass der machbar ist und man nicht aufgeregt sein muss. Im Endeffekt hat es gestimmt, er war für mich relativ einfach und ich war vor den 90 Minuten schon fertig. 
Also mein Fazit : Macht euch keine Sorgen und falls ihr euch ein bisschen darauf vorbereiten wollt, dann kann man hier auch einen 30minütigen Übungstest machen.

1 Kommentar: